Kommunikation und Gesprächsführung

Miteinander kommunizieren 1

Schwierige Gespräche führen

Kritik äußern, unpopuläre Entscheidungen mitteilen oder jemanden zu einer Verhaltens- oder Meinungsänderung zu bewegen…das sind Gesprächssituationen aus dem Berufsalltag, die wir allzu häufig unvorbereitet und impulsiv führen. Dabei könnte eine systematische Gesprächsvorbereitung zu wesentlich zufriedenstellenderen Ergebnissen auf beiden Seiten führen, auch wenn der Gesprächsgegenstand unliebsam ist.

Lernen Sie die Grundlagen guter Kommunikation kennen und reflektieren Sie Ihren Kommunikationsstil. Üben Sie das systematische Vorbereiten und Durchführen von schwierigen Gesprächen und profitieren Sie vom Feedback anderer Teilnehmer*innen.

2-3 tägig
Zielgruppe:
offen

 

Miteinander kommunizieren 2

„Wie wirke ich eigentlich auf andere?“

Der Unterschied zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung ist entscheidend für einen Gesprächsverlauf und das Ergebnis. Das betrifft die verbale Kommunikation genauso wie die Körpersprache. Gerade letztere wird nach wie vor unterschätzt und zu wenig gezielt eingesetzt, um in der Kommunikation Ziele zu erreichen.

Lernen Sie mehr über Ihre Wirkung auf andere durch Selbstreflexion und Feedback durch andere Teilnehmer*innen in vielen Übungen.
Entwickeln Sie Ihre persönliche „Wirkungsstrategie“ für künftige wichtige Gespräche.

2tägig
Zielgruppe:
offen
auch als Auftakt für einen persönlichen Coachingprozess sinnvoll

 

Mediation als Organisationsentwicklungsinstrument

Unbearbeitete Konflikte und Befindlichkeitsstörungen der Mitarbeitenden kosten Arbeitgeber häufig richtig Geld:  Fehlzeiten erhöhen sich, es passieren möglicherweise kostspielige Fehler, die Leistungsfähigkeit kann eingeschränkt werden, im schlimmsten Fall kommt es zu arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen.

Bevor dies geschieht, sollte über Mediation nachgedacht werden. Eine kompetente und überparteiliche Anlaufstelle für diese Themen in der eigenen Organisation zu implementieren kann ein hoher Gewinn für ein Unternehmen sein – sowohl auf Beziehungsebene wie auch monetär.

Mediation bietet die Möglichkeit, als Hilfe von außen in scheinbar unlösbaren Situationen Menschen wieder konstruktiv in Kontakt und ins Gespräch zu bringen, die Probleme hinter dem Problem zu beleuchten und mit den beteiligten Personen eine gemeinsame Lösung zu erarbeiten, bei der sich alle als Gewinner*innen fühlen können und niemand das Gesicht verliert. Die Spielregeln der Mediation sind festgelegt und garantieren einen schützten und vertraulichen Rahmen, in dem endlich all das Platz findet, was sich möglicherweise schon lange aufgestaut hat.

2-tägig: Grundlagen und Einsatzmöglichkeiten für Mediation
2-tägig: Komplexe Fälle mediieren
2-tägig: Implementierungsmöglichkeiten von Mediation im Unternehmen

Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte

 

„Sprechen Sie noch oder überzeugen Sie schon?“

Redetraining für Vorträge und Präsentationen

Möchten Sie Ihr Publikum bewegen, es in Ihren Bann ziehen und es inspirieren?
Möchten Sie Ihre Inhalte überzeugend und nachhaltig vermitteln und für Ihre Ideen begeistern?

Dann sind Sie in diesem Workshop richtig: Lernen Sie die Grundlagen für einen guten Vortrag, die Wichtigkeit und Wirkung von Emotionen und den spielerischen Umgang mit Stimme und Körpersprache. Entwickeln Sie Strategien im Umgang mit Störungen und dem eigenen Lampenfieber. Erweitern Sie auch Ihre Medienkompetenz und stellen Sie fest, wie erfrischend es sein kann, mit anderen Medien als Powerpoint zu präsentieren.

Profitieren Sie vom Feedback anderer Teilnehmer*innen und erleben Sie sich selbst im Videofeedback.

2-tägig
Zielgruppe:
offen